Aktuelles Wer wir sind Pressespiegel
Unsere Ziele
Angebote/Beratung Mitmachen Spenden Vergangenes Kontakt/Impressum/

Unsere Ziele

Als engagierte Wiesbadener wollen wir gemeinsam mit allen Akteuren den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft bewahren, indem wir interkulturellen Austausch und internationale Begegnung schaffen. Wir sind der Meinung, dass Vorurteile, Sorgen und Ängste gegenüber Fremden und auch latenter Rassismus in erster Linie durch gegenseitiges Kennenlernen abgebaut werden können.

Alle neuen und alten Mitbürgerinnen und Mitbürger haben unterschiedliche Interessen. Wir wollen für diese Interessen Möglichkeiten der Begegnung schaffen. Ob Freizeit, Spiel, Sport, Gartenarbeit, Kultur oder Kochen – alle Interessierten sollen jederzeit mit einsteigen können und an unseren Angeboten auf Wunsch nicht nur teilnehmen, sondern diese auch stets mitgestalten und weiterentwickeln können. Menschen mit psychischen und anderen Beeinträchtigungen möchten wir die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

Unsere niedrigschwelligen Angebote sollen einerseits die Wiesbadener Willkommenskultur aufrechterhalten und weiter fördern und andererseits den neuen Mitmenschen Gelegenheiten geben, die deutsche Sprache zu erlernen und aufzubessern und das Leben in unserer Gesellschaft kennenzulernen. Durch gemeinsame und unterschiedliche Aktivitäten werden informell Sprache, Kultur, Geschichte und Lebensentwürfe ausgetauscht. Nicht die Unterschrift unter einer Vereinbarung oder das Bekenntnis zu unserem Grundgesetz, sondern dieser Austausch ist Grundlage und Ziel von gesellschaftlicher Integration - erst dadurch wächst gegenseitiges Verständnis und Vertrauen bis hin zu langjährigen Freundschaften.