Aktuelles Wer wir sind Pressespiegel Unsere Ziele
Angebote
Mitmachen Spenden Hilfe und Beratung Kontakt/Impressum  Facebook




WisaWi e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, aktive Begegnung zwischen Wiesbadenern und „Neu-Wiesbadenern“ auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Unsere vielfältigen und wechselnden Angebote bieten die Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen und zu erleben, dass Kontakt bereichern kann.

aktuelle Angebote 2017:

Café Mosaik

Beim gemeinsamen Kochen, Spielen oder Musizieren treffen Menschen verschiedenster Interessen aufeinander und lernen sich gegenseitig kennen. Dabei werden aktiv Deutschkenntnisse geübt – oder andere Sprachkenntnisse angeeignet. Der Austausch steht im Mittelpunkt, geprägt von einer offenen Atmosphäre, die jeden willkommen heißt.




Feier-Abend am Kulturpark

Als Einstimmung auf das Wochenende treffen wir uns in der Sommersaison freitags ab 18 Uhr am Rückenwind Container im Kulturpark um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen. Hier findet Begegnung statt durch das Spielen von Gesellschaftsspielen, kreativen Tätigkeiten oder besonderen Aktivitäten wie gemeinsames Grillen. Komm vorbei und feiere den Abend mit uns!




Voneinander lernen – miteinander wachsen

Wir gestalten und bauen gemeinsam mit BewohnerInnen einer Geflüchtetenunterkunft einen Gemeinschaftsgarten auf. In diesem Garten haben die BewohnerInnen die Möglichkeit, eine eigenes Beet zu bepflanzen, Projekte zu realisieren, sich zu entspannen oder in anderer Weise ihre Freizeit zu verbringen. Zur Unterstützung dieses Projekts suchen wir noch Ehrenamtliche die Spaß an Urban Gardening haben.




Sonstige Angebote

Ab und zu bieten wir unterschiedliche Freizeitaktivitäten an, z.B. gemeinsame Besuche von Museen, der Fasanerie oder anderen kulturellen Veranstaltungen. Auch andere Aktivitäten wie Mini Golf, der Besuch eines Kletterparks oder Wandertage werden organisiert. Die Angebote richten sich nach dem Interesse der TeilnehmerInnen.

Immer wieder finden auch kleinere oder größere Projekte wie zum Beispiel Möbelbau- Workshops oder Upcycling-Kurse statt. Die aktuellen Angebote findet Ihr hier auf unserer Website!

Du hast Lust ein aktuelles Angebot zu besuchen?

Wir freuen uns über WiesbadenerInnen, die Lust haben, geflüchtete Menschen und uns kennenzulernen und mitzumachen. Über den Kalender könnt ihr mehr über das jeweilige nächste Treffen erfahren. Wenn ihr mal hereinschnuppern wollt, schickt uns doch eine Email an: teilnahme@wisawi-ev.de.

Außerdem suchen wir Menschen die sich gerne ehrenamtlich engagieren, Verantwortung übernehmen und unseren Verein auch mit Ihren eigenen Ideen mitgestalten wollen. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich gerne bei uns.