Beratung, Betreuung und Begleitung für Geflüchtete und Migrant*innen

Beratung und Unterstützung für Geflüchtete mit psychischen Erkrankungen oder psychischen Belastungen und Stress, Traumaerfahrungen, geistigen Behinderungen, körperlichen Behinderungen oder auch Lernbehinderungen und auch für Geflüchtete in schwierigen Situationen und Notlagen.

Wir bieten jeden Mittwoch ab 10 Uhr Beratung an. Nur mit Terminvereinbarung.

Gerne können Sie uns besuchen:

Wenn Sie eine psychische Erkrankung haben oder dies nicht genau wissen.

Wenn Sie psychische Belastungen, großen Stress und Probleme haben.

Wenn Sie Traumaerfahrungen gemacht haben.

Wenn es Ihnen nicht gut geht. Wenn Sie unangenehme Gefühle/Gedanken haben.

Wenn Sie eine geistige oder körperliche Behinderung oder eine Lernbehinderung haben.
Vielleicht fällt es Ihnen schwer zu lernen und Sie wissen nicht, warum.

Wenn Sie nicht genau wissen, ob Sie vielleicht eine Behinderung/Beinträchtigung haben.

Wenn Sie große Probleme haben und in einer schwierigen Situation sind und Sie wissen nicht, welche Hilfe Sie bekommen können.

Wir können folgendes für Sie tun:

Wir sagen Ihnen, welche Möglichkeiten und Hilfen es gibt und wir unterstützen Sie dabei, diese Hilfen zu erhalten.

Wir stellen zusammen mit Ihnen ganz unterschiedliche Anträge, welche in Ihrer Situation wichtig sind.

Wir helfen Ihnen bei Problemen mit Behörden/Ämtern und anderen Stellen.

Wir unterstützen Sie bei Konflikten und Problemen unterschiedlichster Art.

Wir helfen Ihnen geeignete Ärzt*innen, Kliniken und Therapien und andere spezielle Hilfen für Sie zu finden und zu beantragen.

Wir begleiten Sie zu Terminen mit Ärzt*innen, Therapien, Behörden/Ämtern und anderen Terminen.

Wir helfen Ihnen bei der Wohnungssuche.

Wir unterstützen Sie bei Jobsuche und Ausbildungssuche und geben Ihnen Ratschläge.

Wir vermitteln Sie an andere Stellen, die auf ein bestimmtes Problem/Anliegen von Ihnen spezialisiert sind. Wir können Sie auf Wunsch auch dorthin begleiten.

Auch können wir Ihnen im Alltag helfen. Zum Beispiel können wir zu Ihnen nach Hause kommen und zusammen kochen und reden. Wir können Ihnen beim Deutsch lernen helfen. Wir können zusammen spazieren gehen und andere Dinge. Wenn Sie Probleme haben, alleine einzukaufen und es nicht schaffen aus dem Haus zu gehen, helfen wir Ihnen auch. Gerne suchen wir auch nach geeigneten Freizeitmöglichkeiten, in denen Sie sich wohlfühlen können.

Wir kooperieren mit dem Flüchtlingsrat. Daher können wir auch rechtliche Probleme dieser Art mit Ihnen besprechen. (z.B. Aufenthaltsstatus und Sonstiges).

Bei der Beratung können Sie mehr über unser Angebot erfahren und dann überlegen wir, wie Sie am besten unterstützt werden können.
Wir setzen uns dafür ein, eine Lösung für Ihr Problem zu finden, auch wenn es schwierig ist.

Wenn Sie es nicht schaffen zu uns zu kommen, können wir auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Wenn Sie eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher für die Beratung brauchen, sagen Sie uns das bitte vorher. Sie können auch selbst Menschen mitbringen, die für Sie übersetzen, wenn Sie das möchten. Gerne können auch Angehörige/Freunde mitkommen.

Wenn Sie Menschen kennen, für die unser Angebot gut ist, diese Menschen es aber nicht alleine schaffen, sich an uns zu wenden oder Sprachprobleme haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir suchen dann eine Lösung.

Bitte melden Sie sich für Termine mit uns oder bei Fragen unter: Mail: b.winkelmeier@wisawi-ev.de, Telefon: +49(0)61197142199 oder Mobil: +49 160 5729954

Die Beratung findet in 65195 Wiesbaden statt. Es sind auch Termine an anderen Tagen möglich, dies können wir besprechen. Die genaue Adresse erfahren Sie, wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren.